IG Detailhandel Medien

IG Detailhandel Schweiz
Postfach, 3001 Bern

Medienmitteilung abonnieren
Bleiben Sie informiert und registrieren Sie sich hier.

Filtern Sie hier nach Themen

04.05.2023
Plastiksäckli-Verbrauch freiwillig um über 88 Prozent reduziert

Nach einer 2016 abgeschlossenen Branchenvereinbarung wurde der Verbrauch an Einwegplastiksäcken im Detailhandel drastisch reduziert. Neueste Zahlen zeigen: Im Vergleich zu 2016 wurden im letzten Jahr über 88 Prozent weniger Einwegplastiksäcke verwendet. Auch der Verbrauch an Plastiktragetaschen konnte bedeutend gesenkt werden.

22.08.2022
BAK Economics Studie 2022

Im Auftrag der IG Detailhandel hat BAK Economics die Bedeutung des Detailhandels für die Schweizer Volkswirtschaft untersucht.

Der Detailhandel nimmt als Bindeglied zwischen den produzierenden Industrien und den Verbrauchern eine wichtige Funktion im Branchenspektrum der Wirtschaft ein. Neben der Intermediär und Versorgungsfunktion leistet der Detailhandel einen wichtigen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Leistung der Schweiz und übernimmt darüber hinaus auch eine gesellschaftliche Rolle.

09.03.2022
Philipp Wyss neuer Präsident der IG Detailhandel Schweiz

Coop-CEO Philipp Wyss hat am 7. März das Amt als Präsident der IG Detailhandel angetreten. Er folgt auf Mario Irminger (CEO Denner), der das Präsidium turnusgemäss nach zwei Jahren weitergibt.

09.12.2021
Coop, Migros und Denner beschränken Personenzahl in den Filialen freiwillig

Aufgrund der steigenden Fallzahlen haben die Mitglieder der IG Detailhandel Coop, Migros und Denner entschieden, freiwillige Personenzahlbeschränkungen auf ihren Verkaufsflächen vorzunehmen.